Sie befinden sich hier

19.12.2017 17:14

Infos zu den aktuellen Tarifkämpfen

1. Tarifauseinandersetzung in Metall- und Elektroindustrie spitzt sich zu 2. Treffen der Attac AG ArbeitFairTeilen am 2. März mit Prof. H.J. Bontrup 3. Dossier der RLS zum Kampf um die Zeit


1.
In der Metall- und Elektroindustrie spitzt sich die Tarifauseinandersetzung zu. Erstmals seit vielen Jahren geht es dabei auch wieder um die Arbeitszeit; wenngleich noch nicht die Forderung nach kollektiver Arbeitszeitverkürzung verhandelt wird. Aber diese Debatte und Auseinandersetzung hat absehbar eine eigene Dynamik. Insbesondere in Ostdeutschland wird von vielen Gewerkschafter_innen sehr konkret die Forderung nach Angleichung West (35-Stunden-Woche) vertreten. Ich denke, wir sollten bald unsere Solidarität erklären und überall, wo Streikaktionen ab Januar 2018 stattfinden werden, soweit als möglich präsent sein. Die Arbeitgeber verlangen eine Ausweitung / Verlängerung der Arbeitszeiten (Flexibilisierung) und eine Auflösung des 8-Stunden-Tages.

2.
Das nächste Treffen unserer Attac AG ArbeitFairTeilen wird am Freitag, 2. März in Hannover stattfinden (Ort: Verdi Rotation, Goseriede 12, 30159 Hannover).
Zum Attac-Schwerpunkt sozial-ökologischer Umbau haben wir mit unserer AG ArbeitFairTeilen einiges beizutragen. Unser Freund und Berater Prof. Heinz-J. Bontrup hat seine Teilnahme zugesagt. Mit ihm wollen wir über die jüngste Entwicklung am Arbeitsmarkt sprechen: Erstmals seit vielen Jahren steigt das Arbeitsvolumen. Worauf ist das zurückzuführen? Und wie können wir uns in die Auseinandersetzungen einbringen - eventuell mit einem Flyer zum 1. Mai?

Weiter wird über unsere Jahresplanung zu sprechen sein. Wir haben uns vorgenommen, uns mit dem Konzeptwerk Neue Ökonomie in Leipzig zur Bedeutung der Arbeitszeit bei sozial-ökologischem Umbau auszutauschen (Treffen voraussichtlich Ende Mai in Leipzig) sowie eine etwas größere Tagung zu 100 Jahre 8-Stunden-Tag im Herbst durchzuführen - neben den europäischen Aktivitäten, die wir ebenfalls zu besprechen haben.

3.
Gut zum nachlesen hier das Dossier der Rosa-Luxemburg-Stiftung zum Kampf um die Zeit: https://www.rosalux.de/dossiers/kaempfe-um-arbeitszeit/ sowie das Supplement der Zeitschrift SOZIALISMUS mit einem Text von Bernd Riexinger und Lia Becker für eine neues Normalarbeitsverhältnis: www.sozialismus.de/vorherige_hefte_archiv/supplements/liste/detail/artikel/for-the-many-not-the-fewbr-gute-arbeit-fuer-alle/ Bei Bedarf kann ich von diesem Supplement ein Exemplar zuschicken.

Kontextspalte