Sie befinden sich hier

31.01.2021 01:00

Arbeitszeitverkürzung: Das Einfache, das schwer zu machen ist!

Die Vier-Tage-Woche: Weniger Erwerbsarbeiten für alle!   Möglichkeiten und Notwendigkeit der Verkürzung der Arbeitszeit. Welche Kosten und wer bezahlt? Personalausgleich ist nicht überall erforderlich. Eine andere Arbeitswelt ist möglich!

Von: Stephan Krull

Das Institut Solidarische Moderne wirbt für eine progressives Bündnis, für einen neuen Gesellschaftsvertrag. Ausgehend vom globalen Ausnahmezustand beschreibt das Institut dieses progressive Bündnis mit Brechts Gedicht vom „Lob des Kommunismus“: das Einfach, das schwer zu machen ist:

Er ist vernünftig, jeder versteht ihn. Er ist leicht.

Du bist doch kein Ausbeuter, du kannst ihn begreifen. Er ist gut für dich, erkundige dich nach ihm.

Die Dummköpfe nennen ihn dumm, und die Schmutzigen nennen ihn schmutzig. Er ist gegen den Schmutz und gegen die Dummheit.

Die Ausbeuter nennen ihn ein Verbrechen. Aber wir wissen: Er ist das Ende der Verbrechen. Er ist keine Tollheit. Er ist nicht das Chaos, sondern die Ordnung.

Er ist das Einfache, das schwer zu machen ist.

Das Einfache, das schwer zu machen ist – schwer, weil die Rechte erstarkt ist, einfach, weil die Krise uns zeigt, was alles möglich ist. „Wenn wir also miteinander in einen offenen Dialog um einen neuen Gesellschaftsvertrag und dessen politische Durchsetzung treten, dann wissen wir, dass es ums Ganze geht, weil wir nicht weniger als die Zukunft der Welt verhandeln. Genau besehen ist das gar keine schlechte Ausgangsposition.“

Drei Reformprojekte werden für diesen neuen Gesellschaftsvertrag vorgeschlagen: ...

weiterlesen unter

stephankrull.info/2021/01/23/arbeitszeitverkuerzung-das-einfache-das-schwer-zu-machen-ist

Kontextspalte