Sie befinden sich hier

23.03.2018 18:08

Bundesverdienstkreuz für Prof. Heinz-J. Bontrup

Einer unserer wissenschaftlicher Berater, Prof. Heinz-J. Bontrup, wurde am 21. März mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet. Wir gratulieren! In der Laudatio der Arbeitsgruppe Alternative Wirtschaftspolitik heißt es u.a.: "Mit seinen mutig vorausschauenden Forschungen zur Arbeitszeitverkürzung, die unter dem Regime der Digitalisierung einen neuen Schub erhalten wird, findet er heute große Anerkennung". https://www.w-hs.de/…/recklinghaeuser-professor-bontrup-er…/

Arbeitsgruppe Alternative Wirtschaftspolitik
Prof. Dr. Rudolf Hickel / Dr. Axel Troost

Professor Heinz Bontrup: Gratulation der Arbeitsgruppe Alternative Wirt­schaftspolitik zur Verleihung des Bundesverdienstkreuzes am Bande


Die Arbeitsgruppe Alternative Wirtschaftspolitik beglückwünscht Professor Heinz Bontrup zur Auszeichnung mit dem Bundesverdienstkreuz am Bande. Am 21.3. 2018 hat er das Bundesverdienstkreuz im Kreissitzungssaal in Schwelm aus der Hand von Landrat Olaf Schade für den Ennepe-Ruhr-Kreis innerhalb ei­nes Festakts überreicht bekommen.

In der offiziellen Begründung zur Verleihung des Bundesverdienstkreuzes am Bande wird seine überragende Lebensleistung treffend charakterisiert: „Die Tä­tigkeit von Professor Heinz Bontrup dient neben einer langen Liste seiner Publi­kationen in den öffentlichen Medien im besten Sinne der ´ökonomischen Al­phabetisierung´ breiter Bevölkerungskreise.“ In gut lesbaren, nachvollziehbaren Publikationen und eindrucksvollen, zur Diskussion anregenden Vorträgen hat er zur ideologiefreien Aufklärung beigetragen: über Unternehmenskonzentration, die Arbeitsmarktbedingungen insbesondere die Rolle der Löhne, die gesamt­wirtschaftlichen Wirkungen einer Politik unter dem Regime der Schulden­bremse sowie Vorschläge zu einer gerechteren Verteilung der Steuerlast prä­sentiert. Als innovativ und pionierhaft ist vor allem seine Forschung auf dem Gebiet der betrieblichen, unternehmerischen und übergreifenden Mitbestim­mung zu charakterisieren. Mit seinen mutig vorausschauenden Forschungen zur Arbeitszeitverkürzung, die unter dem Regime der Digitalisierung einen neuen Schub erhalten wird, findet er heute große Anerkennung. Zur politisch relevanten Umsetzung seiner Erkenntnisse dienen die vielen Einsätze als Gut­achter im Bundestag, in Landtagen und zur Lösung betrieblicher Konflikte. Aber auch seine Gastkommentare in Printmedien wie der Frankfurter Rundschau sowie seine Auftritte in Talkshows und Rundfunkinterviews dienen der Aufklä­rung über die sozial-ökonomischen Verhältnisse und deren Reformmöglichkei­ten.

Heinz Bontrup, der sein Studium der Volkswirtschaftslehre an der Universität Bremen abgeschlossen und dort auch promoviert hat, ist seit Jahren für die „Arbeitsgruppe Alternative Wirtschaftspolitik“ im Einsatz. Derzeit ist er zusammen mit Frau Prof. Dr. Mechthild Schrooten einer der Sprecher der Alternativgruppe und sorgt somit für die Verbreitung der Ana­lysen in Wissenschaft und Politik.

Durch die Ehrung von Heinz Bontrup fühlt sich auch die Arbeitsgruppe, die 1975 durch Jörg Huffschmid, Herbert Schui und Rudolf Hickel gegründet und von Axel Troost gemanagt wird, geehrt. Anerkannt wird damit die Notwendigkeit, der Arbeit an analytisch fundierten und empirisch abgesicherten Konzepten ge­genüber der vorherrschenden „mainstream economics“. Diese maßgeblich durch Heinz Bontrup vorangetriebenen Alternativen gegenüber einer nicht zu verantwortenden Überschätzung der sog. Wohlstandsvorteile für alle durch eine entfesselte Marktwirtschaft tragen zur verfassungsrechtlich gewollten Plu­ralität in Wissenschaft und Politik bei.

____

https://www.axel-troost.de/de/article/9789.professor-heinz-j-bontrup-gratulation-der-arbeitsgruppe-alternative-wirtschaftspolitik-zur-verleihung-des-bundesverdienstkreuzes-am-bande.html

Kontextspalte