Sie befinden sich hier

06.12.2017 14:08

Ich eine Stunde weniger, du eine mehr

2,7 Millionen Deutsche möchten mehr arbeiten, während eine Million kürzer treten will, aber nicht darf. Wie verteilt man Arbeit gerechter? Und hilft die 28-Stunden-Woche? Von Bernd Kramer

41 Stunden im Büro. Dazu jeden Morgen 45 Minuten für den Weg hin und am Abend 45 Minuten für den Weg zurück. Macht mehr als 48 Stunden, Woche für Woche. Viel ist das, schlauchend, anstrengend, klagt eine Behördenmitarbeiterin in einem Internetforum. Lange schon hegt sie den Wunsch nach weniger Arbeit. 35 Stunden würden genügen, vielleicht sogar 30. Allein: Ihren Wunsch dem Arbeitgeber mitzuteilen, traut sie sich nicht. "Man erleidet dann sofort Nachteile."

Bei der Behörde, in der sie tätig ist, sei Teilzeit verpönt, klagt sie. Alle Abteilungen seien unterbesetzt; wer seine Stunden reduzieren will, ernte sofort schiefe Blicke der Kollegen.
Gut eine Million Erwerbstätige würden nach Berechnungen des Statistischen Bundesamtes gerne kürzer arbeiten – so wie die Mitarbeiterin der Behörde. Deutschland erlebt gerade eine neue Debatte über die Arbeitszeit, angefacht von der IG Metall, die mit der Forderung nach einer befristeten 28-Stunden-Woche in die Tarifverhandlungen zieht. Dass sie damit auf so viel Resonanz stößt, offenbart die tiefe Sehnsucht vieler Menschen, weniger Zeit im Büro oder in der Fabrik verbringen zu müssen.

Gleichzeitig gibt es Millionen, die gerne mehr arbeiten würden, wenn man sie ließe: 2,7 Millionen Beschäftigte würden gerne häufiger ins Büro oder in die Fabrik kommen, meldete das Statistische Bundesamt im Jahr 2015. Rechnet man die Erwerbslosen hinzu, waren es sogar 5,7 Millionen Menschen. Die Zahlen variieren je nach Befragung stark; Wissenschaftler des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung (DIW) ermittelten sogar, dass 5,3 Millionen Aufstockwillige in Deutschland 18 Millionen Menschen gegenüberstehen, die gern Arbeitszeit abgeben möchten. Für fast 73 Prozent der Beschäftigten passt nach dieser Berechnung das Stundenpensum nicht zu den eigenen Idealvorstellungen.

weiterlesen

Von Bernd Kramer

URL: www.zeit.de/arbeit/2017-11/arbeitszeiten-teilzeit-vollzeit-28-stunden-woche/komplettansicht

 

Kontextspalte