Sie befinden sich hier

15.08.2016 00:01

Und, was machst du?

Ein Buch von Patrick Spät. ISBN 978-3-85869-616-8, 3. Auflage Erschienen am 15.08.2016

Ich arbeite, also bin ich, so lautet das Mantra unserer Zeit. Aber was wir da eigentlich gearbeitet? Zu welchen Bedingungen? Burn-out oder Bore-out? Vergnüglich und provokativ stellt Patrick Spät unsere Arbeitsgesellschaft auf den Prüfstand. Anhand von alltäglichen Beispielen und historischen Anekdoten zeigt er, wie sehr sich die Arbeit vom Menschen »entfremdet« hat – von Calvin über Marx bis hin zur »Generation Praktikum« –, wie die Arbeitsideologie entstanden ist, wie sie den Globalen Süden bluten lässt und weshalb sie schließlich zwecklos ist: Die Automatisierung durch Maschinen und Computer vernichtet am laufenden Band Arbeitsplätze – vielleicht aber befreien uns die Automaten ja irgendwann von der Arbeit? Am Ende steht die Hoffnung, dass wir uns vom Arbeitsfetisch lösen. Dass wir endlich wieder leben

https://rotpunktverlag.ch/titel/und-was-machst-du-so

167 Seiten, 16.8 × 10.7 cm,

ISBN 978-3-85869-616-8, 3. Auflage

Erschienen am 15.08.2016

Kontextspalte