Sie befinden sich hier

08.05.2023 22:29

Was bringt die Vier-Tage-Woche?

Weniger Arbeit für den gleichen Lohn – das fordert die IG Metall. Die Debatte wird schon länger geführt, die Forderungen werden gerade lauter.

Viele Beispiele aus Deutschland, Österreich, Schweden und breit angelegte Studien aus Großbritannien belegen, dass nicht nur die Motivation der Beschäftigten gesteigert werden kann, sondern auch deren Produktivität. Ein breites Bündnis für Just Transition in Frankreich fordert radikale Arbeitszeitverkürzung und eine Million neue Arbeitsplätze. Die deutsche Wirtschaft könnte sich das längst leisten, sagt der Arbeitsforscher am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) und Aktive der Attac AG ArbeitFairTeilen, Philipp Frey.

Der NDR hat eine Umfrage dazu durchgeführt: Große Mehrheit für die VierTageWoche bei vollem Lohnausgleich. Das wäre gesellschaftlich vernünftig, ökologisch erforderlich, ökonomisch machbar.

Hier gehts weiter: https://stephankrull.info/2023/05/06/was-bringt-die-vier-tage-woche-kurze-vollzeit-fuer-alle/

Kontextspalte