Sie befinden sich hier

Inhalt

13.07.2011 01:13

01.09.2011 - Erstes Treffen der Arbeitszeitinitiative jetzt!

Initiative „Arbeitszeitverkürzung jetzt“ gegründet. Erstes Treffen findet am 01.09.2011 in Hannover statt.

Die Initiative ging aus der gut besuchten Konferenz „Wege zur Überwindung der Massenarbeitslosigkeit. Arbeitszeitverkürzung auf die Tagesordnung?!“ hervor, die in den Tagen 30. Juni und 01. Juli in den Räumen des DGB Niedersachsen und Verdi Niedersachsen/Bremen stattgefunden hat.

Die Konferenz wurde durch die Kooperation von der Arbeitsgruppe Alternative Wirtschaftspolitik, attac-AG ArbeitFairTeilen, Rosa-Luxemburg Stiftung Niedersachsen e. V. und verdi-Landesverband Niedersachsen/Bremen veranstaltet. An der Konferenz nahmen ca. 100 überwiegend aktive Multiplikatoren aus Betrieben, Gewerkschaften und zivilgesellschaftlichen kirchlichen und umweltpolitischen Verbänden teil. Im Mittelpunkt der Tagung stand die Diskussion des von den beiden gewerkschaftlich engagierten Professoren Heinz-Josef Bontrup (Gelsenkirchen) und Mohssen Massarrat (Osnabrück) verfassten „Manifest zur Überwindung der Massenarbeitslosigkeit – Arbeitszeitverkürzung jetzt“. Über das Manifest wurde intensiv und engagiert sowie kontrovers und auf sehr hohem Niveau debattiert

Die erste Sitzung der Initiative findet statt:

am Donnerstag, dem 1. September 2011,

bei der Bremer Arbeitnehmerkammer zwischen 11 – 15 Uhr.


Die Kontaktadresse lautet: Margareta Steinrücke <steinruecke@arbeitnehmerkammer.de>

Die Mitwirkung weiterer Verbände oder Einzelpersonen wird begrüßt.

Kontextspalte