Sie befinden sich hier

Inhalt

12.09.2013 12:12

15.10.2013: Wege zu einer solidarischen Postwachstums-Ökonomie

19:30 Uhr in Waiblingen: Diskussion / Vortrag mit Werner Rätz in der vhs Unteres Remstal.

Mittlerweile ist den meisten Menschen bewusst geworden, dass fortgesetztes Wachstum in diesem Tempo und in weltweitem Maßstab den Fortbestand des Lebens auf diesem Planeten gefährdet. Umweltzerstörung und Klimawandel sind Zeugen dieser Entwicklung. Daher müssen wir unbedingt die Maxime eines permanenten Wirtschaftswachstums hinterfragen.

Wohin führen uns der ungebremste  Massenkonsum sowie die globalisierte Warenproduktion? Welches sind die Hebel und Handlungsalternativen, um aus der Wachstumsspirale herauszukommen?

Nicht nur die Umwelt, sondern auch unserer Wohlstand sind in Gefahr. Der Referent wird uns die Grenzen des Wachstumsdenkens und Wege zu einer «besseren» Wirtschaftsweise aufzeigen und mit uns diskutieren.

Werner Rätz ist Politikwissenschaftler und Mitglied im Koordinierungskreis von attac Deutschland.

[Zur Veranstaltungswebseite]

Kontextspalte