Sie befinden sich hier

Inhalt

16.04.2013 21:23

19.-21. April 2013 in Tutzing: "Das Geschlecht der Zeit - Nachhaltigkeit, Geschlechterverhältnisse, Zeitvielfalt"

Die Evangelische Akademie Tutzing lädt zu einer außergewöhnlichen Veranstaltung ein: "Das Geschlecht der Zeit - Nachhaltigkeit, Geschlechterverhältnisse, Zeitvielfalt". Vom 19. bis 21. April 2013 soll in Tutzing über diese Themen referiert, diskutiert und meditiert werden. Details erfahren Sie auf www.ev-akademie-tutzing.de. Schnell entschlossene Interessent/innen sollten sich noch heute an die Veranstalter wenden, um zu erfahren, ob sie noch einen Platz in dieser interessanten Veranstaltung erhalten können.

Die Veranstalter schreiben: "Gerechtigkeit zwischen den Geschlechtern ist eine der Voraussetzungen für nachhaltige Entwicklung. Doch was auf programmatischer Ebene mittlerweile als selbstverständlich gilt, gestaltet sich im Prozess der gesellschaftlichen Umsetzung schwer. Noch immer ist Geschlechtergerechtigkeit nicht annähernd verwirklicht. Hier knüpft die diesjährige Zeitakademie im Rahmen des Tutzinger Projektes "Ökologie der Zeit" an. Zeitökologische Einsichten sollen für die Themen Nachhaltige Entwicklung und Vorsorgendes Wirtschaften im Blick auf Geschlechtergerechtigkeit fruchtbar gemacht werden. Aus dem Zusammendenken der Themenfelder in zeitökologischer Perspektive werden neue Erkenntnisse über die Beziehungen zwischen gesellschaftlichen Natur- und Geschlechterverhältnissen hervorgehen - und umgekehrt wird die zeitökologische Debatte von diesem Dialog inspiriert und durch ihn bereichert.

Eingeladen sind alle interessierten Personen aus den Bereichen Wissenschaft und Politik, vor allem aber auch jene, die praktische Perspektiven in die Diskussion einfließen lassen möchten. Die Einladenden sind das Team des Tutzinger Projekts "Ökologie der Zeit": Prof. Dr. Dr. Barbara Adam, Cardiff, Dr. Martin Held, Tutzing, Prof. Dr. Sabine Hofmeister, Lüneburg, Prof. Dr. Klaus Kümmerer, Lüneburg, Dr. Ida Sabelis, Amsterdam und Dr. Manuel Schneider, München.

Kontextspalte